Donnerstag, den 11. Juni 2009 um 01:14 Uhr Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 11. Juni 2009 um 01:21 Uhr
Generalversammlung wählt Robert Gilgen zum neuen PräsidentenDie Freisinnigen erweitern ausserdem den Vorstand und lassen sich über erste Erfahrungen zur Sozialregion unteres Niederamt (SRUN) sowie die Geschäfte der bevorstehenden Gemeindeversammlung informieren.
Am 8. Juni fanden sich zahlreiche Schönenwerder Freisinnige zur Generalversammlung im Hotel Storchen ein. Präsident Marco Consonni führte in gewohnt routinierter Manier durch die Traktanden. In seinem Jahresbericht konnte er auf ein abwechslungsreiches Jahresprogramm zurückblicken. In guter Erinnerung bleiben insbesondere der Neujahrshöck, welcher sich dem Thema Integration widmete, die Sitzung der Kommissionsmitglieder sowie die Firmenbesichtigung im Herbst. Nach Genehmigung der Jahresrechnung und der Erteilung der Decharge an den Vorstand, stand das mit Spannung erwartete Traktandum Wahlen an. Mit Charlotte Shah-Wuillemin sowie Andreas Zollinger konnten zwei versierte Personen neu für den Vorstand gewonnen werden. Der nach 11-jähriger Tätigkeit im Vorstand, davon 8 Jahre als Präsident, abtretende Marco Consonni konnte mit Freude und Stolz der Generalversammlung Robert Gilgen als Nachfolger präsentieren. Der Unternehmer und im Dorf bestens bekannte Robert Gilgen wurde unter grossem Applaus zum neuen Präsidenten gewählt. Es oblag Vizepräsidentin Doris Studenmann den langjährigen, grossen Einsatz und die verdienstvolle Arbeit von Marco Consonni zu würdigen und mit einem Geschenk zu verdanken.
Zwei Referate zu aktuellen Themen ergänzten den offiziellen Teil der Generalversammlung. Als Präsident der Vormundschafts- und Sozialkommission ging Robert Gilgen auf die nach einem halben Jahr gemachten Erfahrungen der Sozialregion unteres Niederamt (SRUN) ein. Die Übergabe der Dossiers von Schönenwerd an SRUN ging dank seriöser Vorbereitung der involvierten Stellen problemlos über die Bühne. Das Team der SRUN zeigt sich aufgestellt und motiviert, sodass sich in kurzer Zeit bereits eine sehr angenehme und effiziente Zusammenarbeit entwickelt hat. Robert Gilgen konnte eine positive Zwischenbilanz ziehen: „Ich bin mir sicher, dass die Kosten für Schönenwerd kleiner ausfallen werden als bisher. Die SRUN ist eine gute und fachgerechte Lösung, hinter der wir zu 100% stehen.“
Im Anschluss daran informierte Peter Hodel detailliert über die Geschäfte, welche an der bevorstehenden Gemeindeversammlung behandelt werden. Die Ausführungen zur eingereichten Motion im Zusammenhang mit dem Projekt der Dorfkernentlastung löste eine angeregte Diskussion aus. Die Anwesenden FdP-Mitglieder votierten dabei klar ablehnend gegenüber dieser Motion, da für ein derart wichtiges Projekt klare und vor allem auch aktualisierte Entscheidungsgrundlagen angebracht sind. Während die Verwaltungsrechnung 2008 mit einem weiter reduzierten Zinsaufwand und einem erfreulichen Ertragsüberschuss abschliesst, dürften aufgrund des angespannten, wirtschaftlichen Umfeldes die kommenden Jahre schwieriger werden. Die Weiterführung einer haushälterischen und vorausschauenden Finanzpolitik ist deshalb für Gemeindepräsident Hodel oberstes Gebot.
Der Rückblick auf die Gemeinderatswahlen fällt unter den Freisinnigen – trotz des äusserst knapp verpassten dritten Gemeinderatssitzes - sehr positiv aus, da insbesondere der Wähleranteil deutlich gesteigert werden konnte. Herausgestrichen wurden die „Liste mit sehr guten Köpfen“ sowie der „ausgezeichnete Wahlprospekt“. Erfreulich gestalteten sich auch die Bemühungen zur Bestückung der Kommissionen und Ausschüsse, konnten doch für alle Chargen etablierte bestehende oder engagierte neue Personen nominiert werden. Einen grossen Dank richtete Marco Consonni in seiner abschliessenden Rede an sein Vorstandsteam, welchem er in neuer Zusammensetzung die besten Wünsche mit auf den Weg gab. Dabei zeigt sich Consonni „felsenfest überzeugt, dass der eingeschlagene Aufwärtstrend erfolgreich fortgesetzt wird“.




